Freitag, 23 Juli 2021
Notruf : 122

Erfolgreiche Erprobung der Feuerwehrjugend

Dieses Wochenende fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf die Erprobung der Feuerwehrjugend statt.

Die Erprobung dient zur Leistungsüberprüfung der Feuerwehrjugendkameraden. Die 10- und 11-Jährigen absolvieren dabei das sogenannte Erprobungspiel und ab 12-Jährige absolvieren die Erprobung mit zusätzlichen Stationen. Dabei wird auf spielerische Weise Wissen über diverse Gerätschäften abgefragt und korrekt benannt. Auch die Lage der einzelnen Geräte wird dabei erfragt. Bei der praktischen Übung wird der Umgang mit dem Strahlrohr getestet. Zuvor wurde beim schriftlichen Teil die Theorie dazu erfragt. Die korrekte Bekleidung und exerzieren ist ebenfalls Bestandteil der Erprobung. Für diese Erprobung wurde im Vorfeld mit den Jugendbetreuern intensiv gelernt. 

Insgesamt absolvierten 11 Feuerwehrjugendmitglieder der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf und Feuerwehr Zelking mit Erfolg die Erprobung. Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Friedrich Ellmer überwachte die Leistungsüberprüfung und gratulierte allen zur bestandenen Erprobung. Feuerwehrkommandant Thomas Höfer ist sehr stolz auf seine Feuerwehrjugend und schenkte allen zum Start in die Sommerferien eine coole Sonnenbrille mit der Aufschrift Feuerwehr. Danach gab es noch eine Stärkung für alle.