Mittwoch, 22 Mai 2019
Notruf : 122

Abgeschlossene Maschinistenausbildung

Vergangenes Wochenende fand die Maschinistenausbildung in Spielberg an der Pielach statt, bei der 5 Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf teilnahmen. Tim Groiss, Stefan Gruber, Jakob Köninger und Maximilian Köninger und Marie-Luise Maier absolvierten die Ausbildung mit Erfolg. 

Die Teilnehmer erlernten an dem zwei-tägigen Kurs die Grundkenntnisse der verschiedenen Tragkrafttspritzen. Doch nicht nur die mobilen Tragkraftspritzen, sondern auch die Handhabung mit den Einbaupumpen in den Fahrzeugen wurde ausgebildet. Zusätzlich wurde auch das richtige Bedienen von Stromerzeuger sowie Seilwinden gelernt. Ausbilder der Maschinistenausbildung Markus Rafetseder von der Freiwilligen Feuerwehr Matzleinsdorf ist stolz auf den erfolgreichen Abschluss seiner Feuerwehrkameraden: „Nun können die Teilnehmer im Einsatzfall als Maschinist die Bedienung aller technischen Geräte optimal durchführen.“