Donnerstag, 3 Dezember 2020
Notruf : 122

Hochwassereinsatz in Matzleinsdorf

Am Sonntag, 21.06.2020, war die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf ab den Morgenstunden im Hochwassereinsatz. Viele Vorbereitungen wurden getroffen, um für den Ernstfall vorbereitet zu sein, der am Ende des Tages zum Glück nicht eintrat.

Die ersten Feuerwehrkameraden, angeführt vom Feuerwehrkommandanten Thomas Höfer, trafen sich bereits vormittags, um erste Maßnahmen zu setzen. Es wurden einfache Messstellen bei der Melk installiert und Vorbereitungen für das Sichern des Feuerwehrhauses selbst getroffen.

Nach der Mittagszeit wurde das Einrichten einer Einsatzleitung durchgeführt. Ab diesem Zeitpunkt wurden sämtliche Informationen dokumentiert und festgehalten. Die Pegelstände wurden über diverse Homepages ständig im Auge behalten. Zahlreiche Kontrollfahrten wurden in der Ortschaft entlang der Melk durchgeführt.

Kurz darauf wurden sämtliche Vorbereitungen zum Sandsack Füllen getroffen. Die Feuerwehr besitzt eine große Anzahl an leeren Sandsäcken. Mit Hilfe der Traktoren einiger Feuerwehrkameraden wurde Sand ins Feuerwehrhaus geliefert. Dort wurden innerhalb kürzester Zeit dank starker Mannschaft sowie der Hilfe einzelner Gemeindebürger unzählige Sandsäcke befüllt.

Die Sandsäcke wurden an zahlreiche Haushalte in der Siedlung und im Mösel verteilt. Als Zusatzmaßnahme wurde der Damm an der niedrigsten Stelle mit Sandsacken verstärkt. Hier wurde die Freiwillige Feuerwehr Ornding zur Unterstützung alarmiert.

Gegen Ende des Nachmittags waren alle Haushalte versorgt, jedoch stieg die Melk noch weiterhin an. Auch die Pegelstände flußaufwärts meldeten noch immer ein Steigen. Dort kam es an zahlreichen Stellen zu Überflutungen. Die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf war bis in die späten Nachtstunden im Einsatz und kontrollierte digital und vor Ort die Pegelstände sowie die Zustände des Dammes.

Kurz vor Mitternacht konnte dann endlich Entwarnung gegeben werden. Die Pegelstände in Matzleinsdorf und auch flußaufwärts sind fallend. Die Erleichterung ist groß. Herzlichen Dank an alle Feuerwehrkameraden und an die Bevölkerung für den enormen Einsatz. Dies ist bereits der dritte Unwettereinsatz am Sonntag in Folge. Die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf ist immer für Sie bereit!  

 

 

Einsatzort:Matzleinsdorf

Datum:21/06/2020

Alarmierungszeit:21/6/20 09:23

Alarmierungsart:Telefon