Mittwoch, 8 April 2026
Notruf : 122

Monatsübung Februar – Eisrettungsübung

Am Donnerstag, dem 05.02.2026, fand am Fuße des Hiesberg bei einem zugefrorenen Fischteich die Monatsübung zum Thema Eisrettung statt. Ziel der Übung war es, das richtige Vorgehen bei Einsätzen auf Eisflächen zu trainieren und die Sicherheit der Einsatzkräfte zu festigen.

Zu Beginn wurde in einer kurzen Theorieeinheit auf die Tragfähigkeit unterschiedlicher Eisstärken, die verfügbaren Einsatzmittel zur Eisrettung, das richtige Verhalten auf dem Eis sowie wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen eingegangen. Dabei wurden sowohl taktische Grundlagen als auch sicherheitsrelevante Aspekte ausführlich besprochen.

Im anschließenden Praxisteil begaben sich die Mitglieder selbst auf das Eis. In mehreren Durchgängen wurde die Rettung einer eingebrochenen Person realitätsnah geübt. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Eigensicherung der Einsatzkräfte sowie dem taktisch korrekten und koordinierten Vorgehen bei einer Eisrettung.

Nach dem Versorgen und Reinigen der eingesetzten Gerätschaften fand eine gemeinsame Übungsnachbesprechung statt. Den gelungenen Übungsabend ließen die Mitglieder anschließend bei einer kleinen Jause gemütlich ausklingen.

Alarmierungsart:Termin