Sonntag, 3 März 2024
Notruf : 122

Technische Monatsübung – Stabilisieren von Fahrzeugen

Am Donnerstagabend, 06.10.2022, trafen sich die Kameraden der FF Matzleinsdorf zur Durchführung einer technischen Übung. Schwerpunkt war bei dieser Übung das richtige Sichern und Stabilisieren von Fahrzeugen.

Anfangs fand eine theoretische Einschulung im Feuerwehrhaus statt. Hier wurden die Geräte Stab-Fast und Stab-Pack, welche sich gut für das Stabilisieren von Autos eignen, erklärt und der Umgang mit den Geräten wurde vertieft. Nach Abschluss des theoretischen Teiles begann der praktische Teil der Übung mit nachgestelltem Einsatzszenario. Zwei Fahrzeuge kollidierten und eine Person wurde darunter eingeklemmt. Die Fahrzeuge wurden, wie zuvor gelernt, stabilisiert und anschließend angehoben damit die eingeklemmte Person gerettet werden konnte. Nach dem dieses Einsatzszenario beendet wurde, führten die Kameraden noch einige Sicherungsmethoden an den Fahrzeugen durch und konnten einige Dinge noch ausprobieren/ testen.

Nach Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Somit sind die Kameraden bestens für zukünftige Einsätze vorbereitet.

 

Alarmierungsart:Termin