Dienstag, 11 August 2026
Notruf : 122

Waldbrandübung am Hiesberg

Am Donnerstag, dem 6. August 2026, führte die Freiwillige Feuerwehr Matzleinsdorf eine Waldbrandübung am Hiesberg durch. Insgesamt nahmen 17 Kameradinnen und Kameraden an der Übung teil.

Zu Beginn fand im Feuerwehrhaus eine theoretische Schulung statt. Dabei wurden die wesentlichen Grundlagen und Gefahren bei Wald- und Vegetationsbränden vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde auf das sichere Vorgehen der Einsatzkräfte sowie auf mögliche Veränderungen von Wind, Wetterlage und Brandausbreitung gelegt.

Im Anschluss wurden die neu erstellten Waldbrandkarten vorgestellt. Ebenso wurden die neu festgelegten Lotsenpunkte am Hiesberg erläutert. Diese sollen im Ernstfall eine rasche Orientierung ermöglichen und die gezielte Einweisung nachrückender Einsatzkräfte erleichtern.

Nach dem theoretischen Teil folgte die praktische Übung am Hiesberg. Mit drei Feuerwehrfahrzeugen wurde zu einem angenommenen Waldbrandszenario ausgerückt.

Vor Ort wurde zunächst ein offensiver Löschangriff durchgeführt. Dabei wurde besonders auf die speziellen Gefahren bei Wald- und Vegetationsbränden geachtet. Zur laufenden Beurteilung der Lage wurde unter anderem ein Beobachter eingesetzt, der mögliche Veränderungen von Wind, Wetter und Brandausbreitung überwachte.

Zusätzlich wurde eine defensive Einsatztaktik praktisch beübt. Dabei wurde durch das Entfernen von brennbarem Material und das Herstellen eines freien Streifens, welcher eine weitere Ausbreitung des angenommenen Waldbrandes verhindert, durchgeführt.

Durch die Kombination aus theoretischer Schulung, Kartenkunde und praktischer Einsatzübung konnten wichtige Kenntnisse und Abläufe für einen möglichen Waldbrandeinsatz vertieft und gefestigt werden. Die Übung stellte damit eine wertvolle Vorbereitung auf einen möglichen Ernstfall am Hiesberg dar.

Alarmierungsart:Termin