Montag, 4 März 2024
Notruf : 122

Wissenstest der Feuerwehrjugend in Bischofstetten

Am Samstag, 01. April 2023, fand der Wissenstest der Feuerwehrjugend im Feuerwehrhaus Bischofstetten statt. Hierbei nahmen über 400 Kinder aus dem gesamten Bezirk teil.

Der Wissenstest umfasst einen schriftlichen Teil und einen Stationsbetrieb. Im Stationsbetrieb galt es unter anderem verschiedene Geräte für den Brandeinsatz sowie den technischen Einsatz zu erkennen und zu benennen. Knotenkunde, Dienstgrade und Schutzbekleidung waren ebenso ein wichtiges Thema. Löschen mit einem Schaumfeuerlöscher bei einem gasbefeuerten Löschautomaten war auch eine spannende Station für die Kinder.

Von der Feuerwehrjugend „Matzleinsdorf – Zelking – Mannersdorf“ nahmen 7 Kinder in den verschiedenen Kategorien teil.

Emma Mayer trat hierbei sogar als eine von 5 Kindern aus dem Melker Abschnitt in Doppelgold an und wurde hierfür mit einer Urkunde geehrt.

Die vorbereiteten Stationen inkl. der Aufgaben wurden von den Feuerwehrjugendmitgliedern bravourös durchgeführt und erledigt.

Alle Kinder erhielten ein neues Abzeichen, das ab nun auf ihrer Uniform funkelt.