Samstag, 13 Juli 2019
Notruf : 122

Wissenszuwachs im Stationsbetrieb

Bei der heutigen Übung war es Ziel das theoretische Wissen für den Einsatz aufzufrischen und zu erweitern. Im Stationsbetrieb wurden verschiedene Themen bearbeitet.

Alle vorhandenen Wasserentnahmestellen im Einzugsgebiet wurden am Ortsplan in Erinnerung gerufen. 24 Hydranten gibt es in Matzleinsdorf um so rasch an allen Stellen im Ort für den Brandfall gerüstet zu sein. Bei einer weiteren Station wurde das Thema Öffentlichkeitsarbeit sowie ein Leitfaden für den Einsatz besprochen. So individuell wie jeder Einsatz auch ist, einige Checkpunkte gilt es immer zu beachten. Bei der dritten und letzten Station wurden alle Funktionen von Atemschutzgeräten, Wärmebildkameras sowie Funkgeräte erklärt und auch getestet. Eine erfolgreiche Übung, denn nur wer die Theorie kennt, kann auch die Praxis perfekt ausüben.   

Alarmierungsart:Telefon